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Zentralvorstand

Die Legislative

Unser oberstes Organ ist der Zentralvorstand. Er setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Sektionen (inklusive swimsa) zusammen. Diese können je nach Anzahl ihrer Aktivmitglieder zwei oder drei Delegierte an die Sitzungen entsenden und verfügen über zwei bis sieben Stimmen.

Der Zentralvorstand wählt jeweils für eine zweijährige Amtsperiode die Präsidentin/den Präsidenten sowie die Mitglieder des Geschäftsausschusses. Auf Vorschlag der Sektionen bestimmt er auch unsere Delegierten für die Ärztekammer der FMH. Zu seinen weiteren Aufgaben gehören:

  • die Genehmigung von Budget und Rechnung,
  • die Festsetzung der Mitgliederbeiträge,
  • Anpassungen der Statuten,
  • Beschlüsse zu politischen Aktivitäten,
  • weitere Grundsatzentscheide.

In der Regel tagt das Gremium zweimal im Jahr – jeweils im Frühling und im Herbst am Sitz des Dachverbands in Bern.

Geschäftsausschuss

Die Exekutive

Der Geschäftsausschuss besteht aus dem Präsidium (Präsidentin/Präsident und Vizepräsidentinnen bzw. -präsidenten) und mindestens drei ordentlichen Mitgliedern. Er führt – unter Berücksichtigung der Entscheide des Zentralvorstands – zusammen mit dem Zentralsekretariat die laufenden Geschäfte.

Die Aufgaben des Geschäftsausschusses, der in der Regel einmal monatlich in Bern tagt, sind in Ressorts aufgeteilt.

Mitglieder:

Angelo Barrile, Präsident

Leitung Ressort Gesundheitspolitik

Nationalrat

E-Mail

Dr. med. Nora Bienz, Vizepräsidentin

Leitung Ressort Arbeitsbedingungen

Leitung AG 42h+

E-Mail

Severin Baerlocher

E-Mail

Clara Ehrenzeller

Vertreter swimsa (Schweizerische Vereinigung der Medizinstudierenden)

E-Mail

 

Dr. med. Marius Grädel-Suter

Delegierter DV FMH

E-Mail

Richard Mansky

Leitung Ressort Weiterbildung

E-Mail

Dr. med. Gert Printzen

Leitung AG E-Health

Ersatzdelegierter DV FMH

E-Mail

Dr. med. Svenja Ravioli (Auslandaufenthalt bis 31.12.2023)

E-Mail

Dr. med. Patrizia Rölli

E-Mail

Dr. med. Martin H. M. Sailer

E-Mail

 

Dr. med. Jana Siroka

E-Mail

Ressorts und Arbeitsgruppen

Um die anfallenden Arbeiten sowie weitere Aufgaben wahrzunehmen, ist der GA in Ressorts und Arbeitsgruppen unterteilt. In jeder Arbeitsgruppe gibt es eine Vertretung aus dem Zentralsekretariat. 

Ressort Gesundheitspolitik

Leitung: Angelo Barrile

Mitglieder: Marius Grädel Suter, Jana Siroka, DV-Delegierte und -Ersatzdelegierte. 

Zentralsekretariat: Philipp Thüler

  • AG Qualität

Leitung: 

Mitglieder: Martin H.M. Sailer

Zentralsekretariat: Philipp Thüler

  • AG eHealth

Leitung: Gert Printzen

Mitglieder: Patrizia Rölli

Zentralsekretariat: Simon Stettler

  • AG Planetary Health

Leitung: 

Mitglieder: Marius Grädel Suter

Zentralsekretariat: Simon Stettler

Ressort Arbeitsbedingungen

Leitung: Nora Bienz

Mitglieder: 

Zentralsekretariat: Yvonne Stadler-Niederer

  • AG 42

Leitung: Nora Bienz

Zentralsekretariat: Simon Stettler, Philipp Thüler

Ressort Weiter- und Fortbildung

Leitung: Richard Mansky

Mitglieder: Gerlinde Heil, Reto Thomasin, Fabian Kraxner, Svenja Ravioli, Adrian Schibli, Beat Möckli, Marius Schlienger, Marc Eich

Zentralsekretariat: Simon Stettler

Ressort Verbandsentwicklung

Leitung: 

Mitglieder: Angelo Barrile

Zentralsekretariat: Matthias Jungo

Zusätzlich zu den Ressorts und Arbeitsgruppen gibt es zwei GA-Ausschüsse.

GA-Wahlausschuss

Leitung: Angelo Barrile/Nora Bienz

Mitglieder: Richard Mansky, Severin Baerlocher, Svenja Ravioli

Advisory Board Dienstplanberatung

Leitung: Angelo Barrile

Mitglieder: Marius Grädel Suter, Patrizia Rölli, Richard Mansky

Organigramm