Am Runden Tisch Lösungen finden
Wir blicken auf ein überaus ereignisreiches und intensives vsao-Jahr zurück. Im Frühling publizierten wir die Ergebnisse unserer Mitgliederumfrage, die wir seit 2013 alle drei Jahre durchführen. Es zeigte sich, dass sich die Arbeits- und Weiterbildungsbedingungen für Assistenz- und Oberärzt:innen an Schweizer Spitälern nicht verbessert, sondern gegenüber den Vorjahren insgesamt erneut verschlechtert haben.
Auch in der Öffentlichkeit ist dieser Befund angekommen, zahlreiche Medienberichte zeugen davon. Das reicht aber nicht. Wir wollen die Probleme – zu lange Arbeitszeiten, zu viel Bürokratie, ungenügende Weiterbildung – nicht nur offenlegen, sondern auch und vor allem Lösungen dafür finden. Dies ist nur gemeinsam möglich, deshalb luden wir alle relevanten Akteure zu einem Runden Tisch ein. Aus diesem haben sich mittlerweile drei Untergruppen gebildet, die konkrete Lösungswege weiterverfolgen.
Ein wichtiges Element ist die 42+4-Stunden-Woche, deren Einführung wir weiterhin an möglichst vielen Spitälern anstreben. Genau gleich wichtig sind aber unsere Anstrengungen, die Bürokratie in den Spitälern zu reduzieren – nur so wird es gelingen, dass Ärzt:innen wieder mehr Zeit mit Patient:innen statt am Computer verbringen. Und nur mit der Reduktion von administrativen Tätigkeiten wird es möglich sein, die Arbeitszeiten zu senken.
Wir freuen uns sehr, diese Arbeiten 2024 gemeinsam mit Ihnen und allen anderen, mittlerweile über 22’000 vsao-Mitgliedern weiterzuverfolgen.
Herzlich, Ihr/Ihre
Angelo Barrile
Präsident
Nora Bienz
Vizepräsidentin
Severin Baerlocher
Vizepräsident
Rückblick
- Dez
Leitfaden zu Planetary Health
Mehr erfahren«Der Klimawandel stellt die grösste gesundheitliche Bedrohung unseres Jahrhunderts dar» – so drückt es die FMH in ihrer Strategie zu Planetary Health aus. Ärzt:innen haben deshalb eine Verantwortung und ein Interesse, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Innerhalb des vsao kümmert sich eine Arbeitsgruppe um den Umgang mit Planetary Health und Klimawandel. Die Sektion Zürich hat zudem einen Leitfaden mit konkreten Handlungsmöglichkeiten erarbeitet, der nun auch auf Französisch und Italienisch zur Verfügung steht.
Bild: vetre
- Nov
Erfolgreicher medifuture-Kongress
Mehr erfahrenAuch dieses Jahr war medifuture, unser Laufbahnkongress für Medizinstudierende und Assistenzärzt:innen, ein voller Erfolg. Mit über 450 Teilnehmenden im Berner Wankdorfstadion wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Besonders beliebt waren dieses Jahr das Angebot eines kostenlosen Fotos für den CV sowie die Stände der Spitäler und Fachgesellschaften.
- Okt
Webinare und Workshops
Mehr erfahrenIm 2023 führte der vsao verschiedene Weiterbildungsveranstaltungen für Mitglieder und Interessierte durch, z.B. zwei Webinare für Studierende. Eines widmete sich dem Umgang mit Nachtdiensten, das andere der Kommunikation im Spital. Die Workshops beschäftigten sich unter dem Titel «Future Women Physicians» dem Thema der Förderung von Frauen in Führungspositionen. Auch 2024 sind wiederum eine Reihe solcher und ähnlicher Veranstaltungen geplant.
- Sep
Support für das EPD
Mehr erfahrenIn Sachen Digitalisierung hat das schweizerische Gesundheitswesen grossen Nachholbedarf. Mit durchdachten digitalen Lösungen kann viel Zeit, die Ärztinnen und Ärzten heute für administrative Arbeiten aufwenden müssen, für andere, zentralere Aufgaben genutzt werden. Die vom Bundesrat vorgeschlagene Revision des Bundesgesetzes über das elektronische Patientendossier (EPDG) ist ein Schritt in diese Richtung. Der vsao signalisierte in seiner Stellungnahme Unterstützung für das Projekt.
Bild: ipopba
- Aug
42+4-Stunden-Woche
Mehr erfahrenDie 42+4-Stunden-Woche für Assistenzärzt:innen gab im 2023 viel zu reden, in den Spitälern, aber auch in den Medien. Die wichtigsten Fragen dazu klären wir in einem ausführlichen Factsheet, das online verfügbar ist. Das Factsheet erklärt, was unter der 42+4-Stunden-Woche für Assistenzärzt:innen zu verstehen ist, welche Elemente für die Umsetzung entscheidend sind und welche Vorteile das Modell mit sich bringt.
Bild: Jacob Lund
- Jul
Konstruktiv am Runden Tisch
Mehr erfahrenIm Juni organisierte der vsao einen Runden Tisch mit Vertreterinnen und Vertretern des Bundesamts für Gesundheit (BAG), der Kantone (GDK), des Spitalverbandes H+, der FMH, des Vereins der leitenden Spitalärztinnen und -ärzte (VLSS), und des Schweizerischen Instituts für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) fand am vergangenen Freitag in Bern statt. Die Diskussionen über die schwierige Arbeits- und Weiterbildungssituation der jungen Ärztinnen und Ärzte an Schweizer Spitälern verliefen konstruktiv und wurden danach in drei Gruppen zu den Themen Arbeitsbedingungen, Weiterbildung und Bürokratiereduktion weitergeführt.
- Jun
Eine Rose für das USZ
Mehr erfahrenDer vsao zeichnete 2023 das Institut für Intensivmedizin des Universitätsspitals Zürich (USZ) mit der jährlich verliehenen Spitalrose aus. Damit honorierte er die Bemühungen des Instituts, die zu langen Arbeitszeiten der Assistenzärztinnen und -ärzte zu verkürzen. Konkret wurde das Pilotprojekt zur Einführung einer 42+4-Stunden-Woche ausgezeichnet. Aus dem Pilotprojekt ist mittlerweile der Regelbetrieb geworden und die Erfahrungen sind sehr positiv.
- Mai
Arztberuf und Privatleben
Mehr erfahrenVereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist gerade auch bei jungen Ärztinnen und Ärzten wichtig. Wie setzen das Spitäler und Ärzteschaft in der Praxis um? Was sind gute Beispiele und welche Stolpersteine gilt es zu beachten? Diese und andere Fragen wurden an der Tagung «Vereinbarkeit Ärzteberuf und Privatleben» an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Olten diskutiert. Hilfreiche Tipps und 25 konkrete Massnahmen für mehr Vereinbarkeit gibt es in der «Wegleitung Vereinbarkeit» der FHNW.
Bild: contrastwerkstatt
- Apr
GAV in Zürich gekündigt
Mehr erfahrenIm April hat die Sektion Zürich des vsao den Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für Assistenzärztinnen und -ärzte mit dem Kanton Zürich per Ende 2023 gekündigt. Hauptgründe sind die im GAV festgeschriebene wöchentliche Sollarbeitszeit von 50 Stunden, die die Mitglieder und der Verband als nicht mehr zeitgemäss erachten sowie die «kaum gelebte Sozialpartnerschaft mit den kantonalen Kliniken». Nach der Kündigung wurden Gespräche aufgenommen, um einen neuen GAV auszuhandeln.
- Mär
Bürokratie reduzieren
Mehr erfahrenÄrztinnen und Ärzte verbringen heute leider viel zu viel Zeit mit administrativen Aufgaben statt am Krankenbett. Mit der Kampagne «Medizin statt Bürokratie!» und dem dazugehörigen Handbuch setzt der vsao einen Kontrapunkt – konstruktiv und konkret. Das Handbuch liefert konkrete Handlungsvorschläge, wie Projekte zur Bürokratie-Reduktion in Spitälern erfolgreich durchgeführt werden können. vsao-Mitglieder erhalten zudem kostenlos eine halbstündige, professionelle Beratung für ihr eigenes Projekt.
- Feb
Gesetzliche Grundlage fehlt
Mehr erfahrenAnfang Jahr erklärte das Kantonsgericht Basel-Landschaft den seit April 2022 gültigen Zulassungsstopp für acht medizinische Fachrichtungen für ungültig, da die gesetzliche Grundlage auf Kantonsebene fehle. Der Entscheid gab schweizweit zu reden und sorgte dafür, dass sich die Umsetzung der Zulassungssteuerung in vielen Kantonen verzögerte. Gleichzeitig begann der Bund 2023 mit einer Überarbeitung der Versorgungsgrade – eine der Grundlagen für die Umsetzung der Zulassungssteuerung.
Bild: metamorworks/Adobe Stock
- Jan
Erschöpfung nimmt immer mehr zu
Mehr erfahrenIm Januar starteten wir unsere Mitgliederbefragung, die alle drei Jahre stattfindet. Die Ergebnisse zeigten, dass das Arbeitsgesetz in Spitälern weiterhin regelmässig missachtet wird. Im Durchschnitt arbeiten Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte bei einem 100%-Pensum mehr als 56 Stunden pro Woche. Immer häufiger fühlen sie sich deswegen müde, ausgelaugt und erschöpft. Diese Resultate sorgten schweizweit für Aufsehen und wurden auch in den Medien breit aufgenommen.
Bild: joyfotoliakid
Zahlen und Fakten
Wir sind bald soweit!
Die Zahlen und Fakten zum vsao-Jahr 2022 folgen nach der Sitzung des Zentralvorstands am 29. April 2023.
Der vsao wächst kontinuierlich weiter: haben wir im 2022 noch die 22’000er Marke geknackt, sind wir vergangenes Jahr den 23’000 Mitgliedern deutlich nähergekommen. Dies liegt einerseits am sichtbaren Engagement unserer Mitglieder sowie an der verstärkten Präsenz des vsao und der Ärzteschaft allgemein in den Medien. Der vsao spricht offensichtlich insbesondere die jüngere Ärzteschaft an: neu sind über 10% der Mitglieder unter 30 Jahre alt, ein immer grösserer Anteil unserer Mitglieder sind Medizinstudierende.
Anzahl Mitglieder
Mitglieder nach Geschlecht
Ein- und Austritte (ohne Ausschlüsse)
Neueintritte
Mitglieder nach Sektionen
Wer unserem Verband beitritt, tut dies meist mit einigen oder sogar etlichen Jahren Berufserfahrung. Bei den Funktionen erklärt sich der grosse Anteil an «Diversen» damit, dass die Mitglieder oft nicht die fixen Kategorien wählen (Assistenz- oder Oberärztin/-arzt, selbständig, pensioniert). Sie machen stattdessen spezifischere Angaben wie Fachärztin, Belegarzt oder Dozentin.
Mitglieder nach Funktionen
Mitglieder nach Herkunft (Top Ten)
Der vsao steht finanziell weiterhin auf soliden Füssen. Im Vergleich zu 2022 sind die Ausgaben gestiegen, was auf die vermehrten Aktivitäten nach dem Ende der Pandemie zurückzuführen ist. Zudem wurden Investitionen in die Informatik-Infrastruktur getätigt und die Ausgaben für die Umsetzung der Strategie erhöht. Trotz gestiegenen Ausgaben konnte auch dieses Jahr mit einem kleinen Plus abgeschlossen werden.
Erfolgsrechnung per 31. Dezember 2023 (in Tausend Schweizer Franken)
Ertrag | |
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Mitgliederbeitrag Dachverband | 2502 |
Mitgliederbeiträge Sektionen und mediservice vsao-asmac | 2268 |
Der Dachverband übernimmt die Rechnungsstellung und leitet die Beiträge vollumfänglich weiter. | |
Dienstleistungsertrag | 56 |
Der Dienstleistungsertrag beinhaltet Einnahmen aus Leistungen, die der vsao für Dritte erbringt und in Rechnung stellt. | |
medifuture | 31 |
Der Laufbahnkongress von vsao und mediservice vsao-asmac konnte wieder in gewohnter Form vor Ort durchgeführt werden. Nicht mit einberechnet ist der Personalaufwand im Zentralsekretariat. | |
Übriger Ertrag | 23 |
Total Ertrag | 4883 |
Aufwand | |
Mitgliederbeiträge Sektionen und mediservice vsao-asmac | 2276 |
Der Dachverband übernimmt die Rechnungsstellung und leitet die Beiträge vollumfänglich weiter. | |
Internationale Beziehungen | 0 |
Politische Aktivitäten | 24 |
Beinhaltet Ausgaben für Lobbying, Arbeitsgruppen, Vernehmlassungen, Kampagnen und Rückstellungen für grössere Aktionen. | |
Förderung Aus- und Weiterbildung Assistenzärztinnen und -ärzte | 20 |
Umfasst Kosten für Projekte wie beispielsweise Mitgliederbefragungen, Publikationen und die Stiftung zur Förderung der Weiterbildung in Hausarztmedizin (WHM). | |
Förderung Vereinbarkeit Beruf und Privatleben | 4 |
Dies beinhaltet beispielsweise Beratungen, die Erstellung von Broschüren und die Organisation von Anlässen. | |
Planetary Health | 8 |
Rechtsberatung und Rechtsschutzversicherung für Mitglieder | 113 |
Rechtsberatungen der Sektionsjuristinnen und -juristen sind in den Jahresrechnungen der Sektionen abgebildet. | |
Strategiemassnahmen | 112 |
Der vsao unterstützt und berät die Spitäler, um eine bessere Dienstplanung und dadurch gute Arbeitsbedingungen zu erreichen. | |
Medienarbeit und Werbung | 39 |
Hierzu gehören insbesondere der Jahresbericht 2022, der Auftritt in den sozialen Medien und der tägliche Medienspiegel. | |
Mitgliederwerbung | 40 |
Darin enthalten ist vor allem die Mitgliederkampagne sowie das Sponsoring der swimsa, Drucksachen und Geschenke an Neumitglieder. | |
Interne Kommunikation | 20 |
Erfasst den Aufwand für das «vsao Journal» und interne Kommunikationskanäle (z. B. die Webplattform Sharepoint). | |
Entschädigung für Gremien und Präsidium | 342 |
Lohnkosten, Spesen und Sozialleistungen. | |
Personal | 1324 |
Lohnkosten, Spesen und Sozialleistungen. | |
Zentralsekretariat | 173 |
Darunter fallen Kosten für Miete, Strom, Telefonie, Unterhalt, Reinigung sowie Treuhand- und Rechtskosten. | |
Informatik Zentralverband | 221 |
Abgebildet sind Kosten für das externe Hosting, Lizenzen, das Mitgliedschaftssystem und die Clients im Zentralsekretariat plus eine Rückstellung für die Systemablösung. Weiter gab es zusätzliche Kosten wegen der notwendigen Umstellung der IT-Umgebung. | |
Drucksachen und Versände | 79 |
Übersetzungen | 98 |
Abschreibungen | 31 |
Finanz- und Versicherungsaufwand | |
Im Jahre 2023 gab es keine Negativzinsen mehr. | 7 |
Verschiedene Ausgaben | 5 |
Total Aufwand | 4936 |
Ausserordentlicher Erfolg | 3 |
Erfolg vor Steuern | -50 |
Steueraufwand | 4 |
Jahresgewinn | -46 |
Bilanz per 31. Dezember 2023 (in Tausend Schweizer Franken)
Aktiven | |
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Umlaufvermögen | 4085 |
Anlagevermögen | 263 |
Total Aktiven | 4348 |
Passiven | |
Fremdkapital | 2574 |
Eigenkapital | 1774 |
Total Passiven | 4348 |