Suche

Future Women Physicians

Laufbahnworkshops für Assistenz- und Oberärztinnen

Mehr Frauen in medizinischen Führungspositionen – das geschieht nicht automatisch. In diesen Workshops finden Assistenz- und Oberärztinnen Gelegenheit, sich den eigenen Karrierevorstellungen und möglichen Schwierigkeiten zu widmen. 

Die Medizin wird immer weiblicher: Im Medizinstudium sind Frauen längst in der Mehrheit und entsprechend holen sie in der Ärzteschaft auf. Die traditionellen Führungskulturen in den Institutionen adaptieren sich allerdings nur langsam an diese Entwicklung. Die Folge ist, dass Ärztinnen wenig expliziten, aber wirksamen Stolpersteinen auf dem Karriereweg begegnen. Weibliche Rollenmodelle für Führungspositionen sind noch rar – wir wollen dies ändern!

Schaffen wir weibliche Vorbilder in Führungspositionen

In unserem interaktiven Workshop für Assistenz- und Oberärztinnen setzen wir uns mit der eigenen Karrierevorstellung und möglichen Barrieren auseinander. Wir bieten Raum für die Reflexion eigener Ambitionen und beleuchten ihre Verknüpfung mit privaten Lebensthemen. Verborgene Stolpersteine und Hürden auf dem Karriereweg werden sichtbar gemacht, kreative und mutige Ansätze für die Ärztin der Zukunft aufgezeigt und angeregt!

Der Workshop erfolgt in Kooperation mit College M und wird von Dr. med. Christina Venzin durchgeführt. Sie ist seit vielen Jahren im Gesundheitswesen tätig und engagiert sich für die ärztliche Weiterbildung, die über das Medizinische hinausgeht.

Geplante Workshops

Der nächste Workshop wird demnächst angekündigt.

Kosten: CHF 250.00, für vsao-Mitglieder CHF 100.00

Die Teilnehmeranzahl ist auf 15 Teilnehmerinnen beschränkt.